-
Die medienwerkstatt graz bietet Workshops, Projekte und Beratung in den Bereichen Medienbildung, Medienkunst und Medienarbeit im soziokulturellen Kontext an und organisiert Wettbewerbe und Festivals.
Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und an Erwachsene.Ein weiterer Arbeitsbereich der medienwerkstatt graz sind professionelle Video- und Audioproduktionen für Ausstellungen, Tagungen und soziokulturelle Projekte.
Tags
Blogroll
Follow Us!
-
Meta




Workshops für Jugendliche
Wie schon unter MW FÜR JUGENDLICHE beschrieben, ist unser Workshopangebot sehr vielfältig. Jede Gruppe hat andere Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele, die wir individuell vereinbaren können. Zur Orientierung gibts hier im Folgenden einen Überblick über einige typische Workshopformate.
___________________________________________________________________
Für alle Workshops der medienwerkstatt graz gilt:
>Die Workshops können in der Schule, im Jugend-Freizeitbereich, im Rahmen von Sozial- und Kulturprojekten umgesetzt werden
>Alter der TeilnehmerInnen: 12 – 18 Jahre
>Gruppengröße: max. 15 TeilnehmerInnen (ausgenommen: Social Media, TV-Studio, Filmanalyse – jeweils max 25 TN )
___________________________________________________________________
WORKSHOP SOCIAL MEDIA
Als Social Media bezeichnet man Internetanwendungen auf Basis des Web 2.0, die sogenannten “User generated Content” – also Inhalte, die von den UserInnen selbst produziert werden – ermöglichen. Beispiele für Social Media sind Weblogs (wie dieser der medienwerkstatt), Facebook, YouTube, Vimeo, MySpace, Twitter & co.
Social Media sind einerseits aus der Welt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken und eröffnen andererseits in der aktiven Medienarbeit spannende Möglichkeiten, da sowohl Video, Audio, Text und Fotos Teil der Social Media sind. Social Media sind also einerseits Teil aller Workshops der medienwerkstatt (zumindest was Möglichkeiten der Veröffentlichung betrifft), wir bieten aber auch spezielle Social Media Workshops an:
Inhalte:
Mindestdauer: je nach Schwerpunktsetzung (Theorie/Praxis) 1 – 3 Halbtage
___________________________________________________________________
WORKSHOP FILM #1
Inhalte:
Mindestdauer: 3 Halbtage
___________________________________________________________________
WORKSHOP FILM #2 – TRICKFILM (STOP MOTION)
Inhalte:
Mindestdauer: 2 Halbtage
___________________________________________________________________
WORKSHOP FILM #X – SPEZIALWORKSHOPS
Die Spezialworkshops Film zu den Themenbereichen
richten sich an Fortgeschrittene, die ihre Kompetenzen in einem dieser Bereiche vertiefen wollen.
Dauer: nach individueller Vereinbarung
_____________________________________________________________________
WORKSHOP LIVE-TV-STUDIO (In Zusammenarbeit mit dem Grazer Kindermuseum FRida & freD)
Inhalte:
Bei diesem Live-TV-Workshop werden die TeilnehmerInnen von TV-KonsumentInnen zu TV-GestalterInnen.
Sie produzieren im Team ihre eigenen Fernsehsendungen – sie entscheiden als RedakteurInnen über Art und Inhalt der Sendung, sind ModeratorInnen, Talkmasterinnen und NachrichtensprecherInnen oder sind als Kameraleute, BildmeisterInnen (Schnitt) undTonmeisterInnen für die technisch-kreative Umsetzung ihrer Sendung zuständig.
Dauer: 3 Std.
Bitte beachten: Da der Auf- und Abbau des Live-TV-Studios zeitaufwändig ist, bieten wir diese Workshops nur ab einem Paket von zumindest 6 Workshops an. Beispiel: Sie stellen einen Raum in ihrer Schule zur Verfügung, in dem wir das TV-Studio aufbauen. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen können je 2 Gruppen (max. 25 TN) den Workshop machen.
_____________________________________________________________________
WORKSHOP AUDIO #1 – HÖRSPIEL(E)
Inhalte:
Mindestdauer: 2 Halbtage
______________________________________________________________________
WORKSHOP AUDIO #2 – JOURNALISTISCHE FORMATE (Interviews, Reportagen, Live-Talk etc.)
Inhalte:
Mindestdauer: 2 Halbtage
_______________________________________________________________________